+49 ( 0 ) 4362 2278 miramareheiligenhafen@gmail.com
zur Onlinebuchung

Heiligenhafen

In and around Heiligenhafen

there is a lot to discover

Welcome to the Baltic Sea Spa Heiligenhafen - our cozy coastal town in Schleswig-Holstein. Take a breath of fresh air, treat yourself to a break and discover with how much love and commitment this unrivaled place develops. Stroll through the old town with it's alleyways, relax at over 4 kilometres of sandy beach, walk along the numerous promenades, look out over the sea from the cliff coast, the sea bridge or one of the harbours, plunge into water by boat or cutter and discover the over 450 kilometres of cycle paths in the area. Various events - all around the year - complete the offer. Including the well-known harbour festival, the cultural night and the midnight race. Many other, interesting destinations are located around Heiligenhafen. Such as the island of Fehmarn, the ferry boats along the "Vogelfluglinie" to Denmark, different sea centers, museum yards and Germany's only adventure park by the sea - Hansa-Park. Visit us at the Baltic Sea, it's worth it all around the year.

../../bilder/heiligenhafen/re_old_town.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_old_town.jpg

Historie Old Town

Heiligenhafen - a city with over 700 years of history. From the marketplace and the town hall, built in 1882, you'll be able to walk through the alleys with its typical brick buildings. Learn something about the history of Heiligenhafen in the local museum, go along the church hill with the old town church, to the oldest still preserved building of the city, the salt store. At the same time you can enjoy the lively activity in the numerous cafes, restaurants and shops.

Must do: climb the church tower and enjoy the view

 

../../bilder/heiligenhafen/re_boardwalk.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_boardwalk.jpg

Inland Lake-Promenade

Observe the arrival of the fish cutter in the communal port every day from around 3:30pm, home of the largest ocean fishing fleet in Europe. With the typical smell of fish and salt, a fresh fish sandwich directly from the cutter at the mole tastes pretty good. Also you can go for a fishing trip or on one of the harbour cruises. In addition to the restaurants and pubs around the harbour is worth a little stroll through the tranquil harbour passage.

Romance: on the colorful illuminated promenade in the dark

 

../../bilder/heiligenhafen/re_marina.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_marina.jpg

Marina

Between our adventure pier and the fishing harbour you can find one of the biggest and most beautiful marinas at the Baltic Sea with a capacity for over 1.000 sailing ships spread over 14 anchor bridges. Besides amazing photographs, the marina promenade offers barbecue facilities, a maritime playground and the possibility to peek into a real sailmakers business. Relax on one of the stone stairs going into the water and watch the ships leak out or stop by for a light snack.

Switch off: with a drink in one of the beach baskets

../../bilder/heiligenhafen/re_harbor.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_harbor.jpg

Fishing Port

Observe the arrival of the fish cutter in the communal port every day from around 3:30pm, home of the largest ocean fishing fleet in Europe. With the typical smell of fish and salt, a fresh fish sandwich directly from the cutter at the mole tastes pretty good. Also you can go for a fishing trip or on one of the harbour cruises. In addition to the restaurants and pubs around the harbour is worth a little stroll through the tranquil harbour passage.

Departure: go by an excursion train through Heiligenhafen

 

../../bilder/heiligenhafen/re_beach.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_beach.jpg

Beach & Adventure Pier

Over 4 kilometers of sandy beach in a unique dune landscape extand from the holiday park in the west to the "Graswarder" in the east. Enjoy your leisure time with your feet in the water or lounging in the sand or in one of the around 900 beach baskets, including nudist and dog beach sections. Nearby "tower 7" the 435m long adventure pier rises into the Baltic Sea. On two levels there is plenty to discover: children's play areas, seating and resting possibilities, bathing area and even a glazed ocean lounge.

Just chill out: have a drink with your feet in the sand at "Deck 7"

 

../../bilder/heiligenhafen/re_graswarder.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_graswarder.jpg

Rough Cliff Coast

Together with the "Steinwarder" the "Graswarder" forms a peninsula, which is at the same time a bird and nature reserve. There is also a hiking and biking trail along the wooden and reed-covered houses, without any traffic. This natural beauty can also be experienced along the beach. The "Graswarder" is the home of numerous plant and animal species. Up to two times daily there are guided nature tours available. A place of very special silence and relaxation.

aim high: view from the observation tower (daily 11am-3pm)

 

../../bilder/heiligenhafen/re_holiday_park.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_holiday_park.jpg

Holiday Park Aktiv-Hus

No time for boredom at the holiday park. There is something offered for everyone: from the adventure golf course, bowling alleys and lanes, a cinema to the event pavilion with a varied program. Right in the middle the all-weather suitable "Aktiv-Hus" with shopping boulevard, viewing platform, the indoor children's playground "treasure island", a sports arena with beach volleyball, climbing wall and archery, as well as a spa with sauna area, swimming and whirlpools, sauna and solarium.

Really funn: a ride in the rented pedal car

 

../../bilder/heiligenhafen/re_steilkueste.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_steilkueste.jpg

Rough Cliff Coast

An extensive walk along the rocky shore leads to the rough cliff coast of Heiligenhafen. A beacon indicates that the trip is almost completed. Shaped in millions of years this place is less a place for bathing than a place of relaxation for nature lovers. In the past there were numerous fossil finds, so that many people still look for amber, but also shells or stones. Climb up the steep slope and enjoy the fantastic view on the ocean.

Dreamlike: here you'll find the most beautiful sunsets

+49 ( 0 ) 4362 2278 miramareheiligenhafen@gmail.com
zur Onlinebuchung

In Heiligenhafen und Umgebung

gibt es viel zu Entdecken

Willkommen im Ostseeheilbad Heiligenhafen. Unserem beschaulichen Küstenstädtchen in Schleswig-Holstein. Schnuppern Sie Meeresluft, gönnen Sie sich eine Auszeit und entdecken Sie mit wie viel Liebe und Engagement sich hier ein Ort entwickelt, welcher seinesgleichen sucht. Bummeln Sie durch die Altstadt mit ihren Gassen, erholen Sie sich an über 4 Kilometern Sandstrand, spazieren Sie entlang der zahlreichen Promenaden, blicken Sie aufs Meer von der Steilküste, Seebrücke oder einem der Häfen aus, stechen Sie in See per Boot oder Kutter und gehen Sie auf Entdeckungsreise entlang der über 450 Kilometer Radwege in der Umgebung. Diverse Veranstaltungen, über das ganze Jahr verteilt, runden das Angebot ab. Darunter die bekannten Hafenfesttage, die Kult(o)urnacht und der Mitternachtslauf. Nicht weit von Heiligenhafen entfernt finden sich viele weitere Ausflugsziele wie die Insel Fehmarn, die Fährschiffe entlang der Vogelfluglinie nach Dänemark, Meereszentren, Museumshöfe und deutschlands einziger Erlebnispark am Meer - der Hansa-Park. Kommen Sie zu uns an die Ostsee, egal zu welcher Jahreszeit.

../../bilder/heiligenhafen/re_old_town.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_old_town.jpg

Historische Altstadt

Auf über 700 Jahre Geschichte blickt Heiligenhafen bereits zurück. Vom Marktplatz und dem im Jahr 1882 erbauten Rathaus führt Ihr Weg durch die zahlreichen Gassen mit den für unsere Gegend so typischen Backsteinbauten. Auf den Spuren der Stadt im Heimatmuseum, entlang dem Kirchberg mit seiner alten Stadtkirche, bis zum ältesten noch erhaltenen Gebäude der Stadt, dem Salzspeicher. Dabei genießen Sie das rege Treiben in den zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäften.

Muss man machen: Kirchturm erklimmen und Ausblick genießen

 

../../bilder/heiligenhafen/re_boardwalk.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_boardwalk.jpg

Binnensee-Promenade

Der Binnensee mit seiner neu gestalteten Promenade eignet sich perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang oder eine kleine Radtour von der Innenstadt, bis zum Ferienpark und zurück. Viele Ruhebreiche mit Liegen, Aussichtsplattformen und Spielmöglichkeiten laden zum Verweilen und Genießen ein. Entlang der Statue Fischer Stübens und Njörd - dem Schutzgott der Seefahrer - zeigen zahlreiche Schautafeln Bilder vergangener Tage. Beobachten Sie Enten und Schwäne oder schauen Sie bei einer Segelstunde zu.

Romantik: Abends auf der bunt beleuchteten Promenade

 

../../bilder/heiligenhafen/re_marina.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_marina.jpg

Yachthafen

Zwischen unserer Seebrücke und dem Fischereihafen finden Sie einen der schönsten und größten Yachthäfen der Ostseeküste. Die Marina bietet Platz für über 1.000 Segelschiffe verteilt auf 14 Stege. Nebst tollen Fotomotiven bietet Ihnen die Yachthafen-Promenade Grillplätze, einen maritimen Kinderspielplatz und Einblicke in eine echte Segelmacherei. Entspannen Sie auf einer der steinernen Treppen ins Wasser und beobachten Sie das Auslaufen der Schiffe oder machen Sie Halt auf einen kleinen Zwischensnack.

Mal abschalten: Bei einem Getränk in einem der Strandkörbe

../../bilder/heiligenhafen/re_harbor.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_harbor.jpg

Fischereihafen

Beobachten Sie täglich ab ca. 15:30 Uhr das Einlaufen der Fischkutter in den Kommunalhafen. Hier ist die größte Hochseeangelflotte Europas zu Hause. Bei dem so typischen Geruch nach Fisch und Salz schmeckt ein frisches Fischbrötchen direkt vom Kutter an der Mole besonders gut. Oder stechen Sie selber in See zu einem Angelturn oder bei einer der Hafenrundfahrten. Nebst den Restaurants und Kneipen rund um das Hafenbecken lohnt sich ein kleiner Bummel durch die beschauliche Hafenpassage.

Abfahrt: Von hier geht's per Bimmelbahn durch Heiligenhafen

 

../../bilder/heiligenhafen/re_beach.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_beach.jpg

Strand und Erlebnissebrücke

Über 4 Kilometer Sandstrand in einer einmaligen Dünenlandschaft erstrecken sich vom Ferienpark im Westen bis zum Graswarder im Osten. Genießen Sie Ihre Auszeit mit den Füßen im Wasser, faulenzen Sie im Sand oder in einem der rund 900 Strandkörbe. Inklusive FKK- und Hundestrandabschnitten. In der Nähe von Turm 7 ragt die 435m lange Erlebnis-Seebrücke in die Ostsee. Auf 2 Ebenen gibt es jede Menge zu entdecken: Kinderspielbereiche, Sitz- und Ruhemöglichkeiten, Badedeck und sogar eine verglaste Meerlounge.

Einfach chillen: Im "Deck 7" Drinks mit Füßen im Sand genießen

 

../../bilder/heiligenhafen/re_graswarder.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_graswarder.jpg

Naturschutzgebiet Graswarder

Zusammen mit dem Steinwarder bildet der Graswarder eine Halbinsel, welche Vogel- und Naturschutzgebiet zugleich ist. Ohne Autoverkehr führt ein Wander- und Radweg entlang der reedgedeckten Fachwerk- und Holzhäuser. Auch am Strand entlang lässt sich diese Naturschönheit erleben. Der Graswarder ist das zu Hause zahlreicher Pflanzen- und Tierarten. Täglich bis zu 2 Mal finden hier naturkundliche Führungen statt. Ein Ort ganz besonderer Ruhe und Entspannung.

Hoch hinaus: Blick vom Beobachtungsturm (täglich 11-15 Uhr)

 

../../bilder/heiligenhafen/re_holiday_park.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_holiday_park.jpg

Ferienpark mit Aktiv-Hus

Im Ferienpark kommt keine Langeweile auf. Vom Adventuregolf, Kegel- und Bowlingbahnen, einem Kino bis zum Veranstaltungspavillon mit wechselndem Programm wird hier für jeden etwas geboten. Inmitten das allwetter geeignete Aktiv-Hus mit Einkaufspassage und Aussichtsgalerie, Schatzinsel für die Kinder, Sportarena mit Beachvolleyball, Kletterwand und Bogenschießen, sowie ein Spa mit Saunalandschaft, Swimming- und Whirlpools, Solarium und Massageangeboten.

Wirklich lustig: Eine Fahrt im gemieteten Tretmobil

 

../../bilder/heiligenhafen/re_steilkueste.jpg../../bilder/heiligenhafen/sq_steilkueste.jpg

Steilküste

Eine ausgedehnte Wanderung entlang dem steinigen Ufer führt zur Steilküste von Heiligenhafen. Ein Leuchtfeuer zeigt an, dass der Weg fast geschafft ist. Geprägt in Millionen von Jahren ist dieser Ort weniger zum Baden als vielmehr für Naturliebhaber ein Platz der Erholung. In der Vergangenheit gab es hier zahlreiche Fossilienfunde, so dass heute noch viele Menschen nach Bernstein, aber auch Muscheln oder Steinen suchen. Erklimmen Sie den Steilhang und genießen Sie die Aussicht aufs Meer.

Traumhaft: Hier gibt es die schönsten Sonnenuntergänge